Logopädie

Sprache ist für uns Menschen von zentraler Bedeutung. Mit ihr treten wir in zwischenmenschliche Beziehungen und verständigen uns. Schon vom Säuglingsalter an übt sich der Mensch im Kommunizieren und tritt in Interaktion mit seinen Mitmenschen. Jedes Kind durchläuft in einer bestimmten Reihenfolge verschiedenen Stationen der Sprachentwicklung und erreicht bis zum Eintritt in die Schule grosse Meilensteine.

Die Sprache wird in linguistische Ebenen unterteilt und umfasst das Sprachverständnis, den Wortschatz, die Grammatik und den Satzbau, die Aussprache, die Stimme sowie das Lesen und Schreiben. Da die Sprach- und Sprechentwicklung der Menschen hoch komplex und sehr anspruchsvoll ist, kann sie dementsprechend auch störanfällig sein.

Das Ziel der Logopädie ist eine verbesserte Kommunikationsfähigkeit. Die Logopädin ist zuständig für die Beratung, Abklärung und Therapie der Kinder, welche Auffälligkeiten in einer oder mehreren der genannten linguistischen Ebenen zeigen. Das Angebot der Abklärung, Beratung und Therapie ist kostenfrei und kann auch schon vor Eintritt in den Kindergarten genutzt werden.

Bei Fragen zur Logopädie dürfen Sie sich gerne an unsere Logopädin Vivien Stegmaier wenden:

E-Mail:          v.stegmaier@schule-warth-weiningen.ch

Telefon:        052 748 08 87